"Von Blondchen zu Desdemona"
Mit diesen Rollen spannt die in Italien geborene Sopranistin Natalie Karl einen weiten Repertoirebogen über ihre bisherige Laufbahn. So kehrte sie jüngst als Desdemona in Verdis Otello auf die Bühne der Oper Köln zurück, an der sie gleich nach Abschluss ihres Studiums an der Stuttgarter Musikhochschule in unterschiedlichsten Rollen und zahlreichen Aufführungen für viele Jahre zu Hause war.
Agil, gewandt und lebendig in ihrer Bühnenpräsenz, wuchs schnell ein umfangreiches Repertoire mit Rollen wie Susanna (Nozze di Figaro), Norina (Don Pasquale), die Nachtigallen von Strawinsky und Braunfels, Musetta (La Bohème), Ännchen (Freischütz), Gretel (Hänsel und Gretel), Rosina (Barbier von Sevilla) , Marzelline (Fidelio)und Adele (Fledermaus) mit dem sie an zahlreichen Opernhäusern europaweit gastierte.
Während besonders das Blondchen in Mozarts "Entführung" gleich zu Beginn ihrer Karriere eine ihrer Paraderollen wurde, die sie beispielsweise an die Semperoper Dresden, Staatsoper München, die Staatsoper Berlin sowie die Komische Oper Berlin, die Staatsoper Stuttgart und zum Hong Kong Arts Festival führte, konnte sie sich in neuester Zeit mit Sopranpartien wie Rosalinde (Fledermaus), Donna Anna in Mozarts Don Giovanni und Puccinis Mimi sowie Verdis Desdemona endgültig im lyrischen Fach etablieren.
In ihrer Vielseitigkeit ist Natalie Karl nicht nur im Konzert-und Oratorienfach gefragt, sondern macht sich gleichermaßen Operette, Musical, Jazz oder auch das Kunstlied zu eigen und ist an namhaften Konzerthäusern zu Gast.
Opernhäuser und Festspiele
Semperoper Dresden, Staatsoper München, Staatsoper Berlin, Komische Oper Berlin, Staatsoper Stuttgart, Oper Köln, Aalto Theater Essen, Oper Zürich, Volksoper Wien, De Nederlandse Opera Amsterdam, Opera Monte Carlo, Opera Bastille Paris, Chatelet du Paris, Teatro Verona, Teatro Regio Parma, Teatro Comunale Bologna, Vlaamse Opera Antwerpen, Opéra du Rhin Strasbourg, Staatsoper Hannover, Stadttheater Augsburg, Staatstheater Wiesbaden, Mozart Festival Schönbrunn Wien, Opernfestspiele München, Hong Kong Artsfestival
Konzerte, Operngalas, Liederabende
Festspielhaus Baden-Baden, Alte Oper Frankfurt, Palao de la Musica Barcelona, Royal Albert Hall London, El Escorial Madrid, Kölner Philharmonie, Liederhalle Stuttgart, Philharmonie Berlin, Philharmonie Essen, NDR Hannover, Kammerphilharmonie Bremen, Tonkünstler Wien u.a.
Dirigenten
James Conlon, Christoph von Eschenbach, Kirill Petrenko, Jeffrey Tate, John Fiore, Stefan Soltesz, Friedrich Haider, Leopold Hager, Sebastian Weigle, Dirk Kaftan, Wil Humburg u. a.
Regisseure
Calixto Bieito, Günter Krämer, David Alden, Robert Carsen, Andreas Homoki, Marco Arturo Marelli, u. a.
CDs
A. Zemlinsky: „Der Zwerg“, „Der Traumgörge“ (beide EMI), Lulu-Suite/Alban Berg mit James Conlon (Capriccio), J. Strauß-Gala/Baden Badener Philharmonie (Klangwelten Records), Gesamtaufnahme „Fledermaus“ mit Gustav Kuhn (Arte Nova), „Die ganze Welt ist himmelblau“ Operettenlieder und Duette mit Matthias Klink/Baden Badener Philharmonie, Wienerblut /J. Strauß und Glückliche Reise /E. Künneke mit dem WDR-Köln (Erscheinungsdatum noch unbekannt).
Repertoire aktuell
Mimi /G. Puccini, Donna Anna /W. A. Mozart, Desdemona /G. Verdi, Rosalinde /J. Strauß
Verdi-Requiem, Jahreszeiten /J. Haydn, Stabat Mater /G. Rossini,
G. Mahler 2. Sinfonie und "Das Klagende Lied"
Liederabend "Chanson d´amour"
Liederabend "Vertriebene im Paradies"
Operettenrevue"Die ganze Welt ist himmelblau"